Freitag, 12. Februar 2010

Steuern - direkte und indirekte

Die Kernlüge - Steuern - ist schon so fest in die Hirne der Bevölkerung eingehämmert, dass ich ernsthaft bezweifele, ob hier eine Aufklärung möglich ist.

Selbst meine Tochter - eine Akademikerin - unterscheidet nicht zwischen Sozialabgaben und Steuern. Und diese Denke ist weit verbreitet. Ein weiterer Begriff zur Volksverdummung in diesem Zusammenhang ist die "Staatsquote".

Grundsätzlich sind Steuern notwendig, damit ein Staatswesen funktionieren kann. Ersatzweise könnte der Staat natürlich selbst Unternehmer sein und den Ertrag zur Finanzierung der öffentlichen Aufgaben verwenden. Auch wenn eine Mehrheit der Bevölkerung dies bestreiten würde, in den Kommunen war und ist dies heute noch vielfach so. Gewinne kommunaler Unternehmen werden zur Finanzierung anderer Aufgaben verwendet.

Bei der Steuer muss zunächst einmal zwischen direkten und indirekten Steuern unterschieden werden. In unserem Staat muss dann noch eine weitere Steuer - die Geistersteuer - untersucht werden.

Wenn die Medienmacher über Steuern schwadronieren, dann meinen sie selbstverständlich die Einkommensteuer. Selbst Politiker der Partei "die Linke" schwadronieren neuerdings häufig über die Gruppe der Bevölkerung, die keine (Einkommen)Steuer zahle. Sie begreifen nicht oder wollen nicht begreifen, dass von solchen Äußerungen nur übrig bleibt: Die zahlen keine Steuern.

Einer Politikerin der Grünen haben wir es zu "verdanken", dass heute immer wieder das Lügenmärchen in die Welt gesetzt wird, 10 Prozent der Steuerzahler bezahlen mehr als 50 Prozent der Steuern. Die Statistik der Frau Scheel belegt, dass 10 Prozent der Steuerpflichtigen mehr als 50 Prozent der Einkommensteuer bezahlen. Wobei allerdings der Hinweis fehlt, dass jeder Bundesbürger, also jedes Kind, jeder Rentner und jede Hausfrau dabei per Defintion ein Steuerpflichtiger ist.

Bei mir zu Hause saßen Samstags folgende Personen um den Mittagstisch:

Vier Rentner - zwei Omas und zwei Opas - zwei Kinder und eine kranke Tante, sowie meine Frau und ich. Außer mir hat keiner dieser 9 Personen Einkommensteuer bezahlt. Aus dem einfachen Grund, dass diese Personen kein einkommensteuerpflichtiges Einkommen hatten. An diesem Mittagstisch saßen aber 9 Einkommensteuerpflichtige. Nach der Volksverdummungsstatistik von Frau Scheel zahlten hier also 11 Prozent der Einkommensteuerpflichtigen 100 Prozent der Einkommensteuer.

Eine Ursache für diese Begriffsverwirrung ist allein dem Umstand zu "danken", dass zwischen Lohn- und Einkommensteuer unterschieden wird. Aus diesem Grund wird sehr häufig vom Steuerpflichtigen statt vom Einkommensteuerpflichtigen geschrieben und geredet. Das hilft natürlich bei der Volksverdummung.

Heute ist der Anteil der indirekten Steuern höher als die direkte Steuer. Wann immer die Medienmacher, insbesondere in den Anstalten über Steuern schwadronieren, geht es aber immer nur um die direkten Steuern.

Jedermann, egal wie hoch sein Einkommen ist, bezahlt heute 19 Prozent Mehrwertsteuer, wenn er eine Hose kauft. Bei wirklich teueren Waren ist das nicht so. Wer einen Firmenwagen fährt, der zahlt keine Mehrwertsteuer. Bei einem Preis von z.B. 40.000 Euro ergibt das eine Ersparnis von ca. 8.000 Euro oder anders ausgedrückt einen Steuerverlust von 8.000 Euro für das Staatswesen. Wenn jemand in der Lage ist, statt der Hose eine Aktie zu erwerben, dann zahlt er selbstverständlich keine Mehrwertsteuer. Sollte er ungeschickt sein, dann zahlt er auf den Ertrag dieser Aktie vielleicht einmal Einkommensteuer.

Der Irrsinn in der Steuerdiskussion treibt Blüten, dass einem fast das Herz stillstehen könnte. Meine Tante erklärte doch tatsächlich vor einigen Jahren, es sei unverschämt, wenn der Staat auf Zinserträge Steuern erhebe. In der Regel wird in solchen Diskussion auch die Behauptung erhoben, das Vermögen wäre doch schon versteuert und können doch nicht nochmals besteuert werden. Dabei geht es bei der Steuer natürlich nicht um das Vermögen, sondern lediglich um den Zinszuwachs. Die Medien- oder besser Meinungsmacher haben ganze Arbeit geleistet und sie werden sich hüten solche "Mißverständnisse" aufzuklären. ;-)

Zum Abschluß dieses Beitrag noch eine kurze Erklärung zu den Geistersteuern:

Darunter fallen insbesondere die Ökosteuern - LKW Maut, Emissionsrechte und Einspeisungsvergütung. Sie werden wie die indirekten Steuern von allen bezahlt, sie werden nur nicht mehr ausgewiesen. Man kann sie nicht mehr sehen. Wie Geister!

Zusammenfassend muss man feststellen, dass die Grünen in wenigen Jahren mehr zur Festigung der Kernlügen beigetragen haben, als es die FDP je gekonnt hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen