Donnerstag, 18. Februar 2010

Alternative Energie - fossile Energie

Alternative Energie ist in aller Munde. Wer sollte schon etwas dagegen haben, unerschöpfliche Energien zu erschließen, die dazu noch die Umwelt schonen und den Reichtum mehren.

Beim letzten Argument bekomme ich aber schon ein flaues Gefühl in der Magengegend - wessen Reichtum wird da vermehrt? Und wer bezahlt? Bei genauer Betrachtung wird man nicht umhin kommen, festzustellen, dass hier wiederum Kernlügen eingesetzt werden, um soziale und gutmeinende Menschen "hinters Licht zu führen".

Um eine neue Art der Energieerzeugung durchzusetzen, muss diese Energie wirklich neu und wirtschaftlich sein. Nun sind Windmühlen eine sehr alte Form der Energiegewinnung. Allerdings ist diese Energie wie auch die Sonnenenergie darauf angewiesen unmittelbar verbraucht zu werden. Wird diese Energie über Batterien zwischengelagert, dann sieht es mit der Umweltfreundlichkeit schon nicht mehr so toll aus. Von den Kosten will ich erst gar nicht reden.

Wie bei der Kernenergie nutzen die Herrschaften daher alle bekannten Wege der Lüge und der Verdummung. Schon bei der Kernkraft hatte sich die Lüge über die Endlichkeit der fossilen Energien hervorragend bewehren können.

Unter fossilen Energien werden selbstverständlich auch Erdgas und Öl ausgewiesen. Wobei noch nie ein Forscher den Beweis dafür erbracht hat. Warum auch - Öl als flüssige Kohle zu verkaufen ist doch so einfach. Das kapiert wirklich jedes Brötchen zwischen zwei Ohren.

Nur ist das leider etwas komplizierter. Den Nachweis, dass Kohle fossilen Ursprungs und damit endlich ist, den haben Köhler bereits vor mehr als tausend Jahren erbracht. Wie Öl allerdings in Tiefen von mehr als 13 Kilometer gelangen kann, dass ist noch heute schleierhaft. Auch, wie es möglich ist, dass Ölfelder sich selbst wieder füllen ist ein ungeklärtes Rätsel.

Russische Forscher behaupten seit Jahrzenten allerdings, dass Öl das Schmiermittel der Erde ist und in einem natürlichen Prozess ständig neues Öl produziert wird, dass an den Erdplattengrenzen nahezu unbegrenzt abgeschöpft werden könnte. Die riesigen Funde von neuen Ölvorkommen in großer Tiefe lassen diese Aussage jedoch als sehr warscheinlich erscheinen. Für die selbsternannten Weltherrscher ist diese Erkenntnis allerdings erschreckend. Wie sollen sie ihre Herrschaft aufrecht erhalten, wenn nahezu alle Länder in der Lage wären, ihren Energiebedarf selbst zu decken?

Da liegt es natürlich nahe, sich der vielen gutmeinenden Menschen zu bedienen, um seine Interessen durchsetzen zu können. Selbstverständlich haben Energiekonzerne kein Interesse daran, dass sich die Gemeinden und damit die Menschen von Ihnen unabhängig machen. Schwubs wurde eine Idee entwickelt, wie man Sonnenenergie auch im Interesse der Energiekonzerne nutzen kann. Aktuell wird uns erzählt, das ernsthaft darüber nachgedacht würde, riesige Landflächen in Afrika mit Sonnenkollektoren zu überziehen und die Energie über Kabel nach Europa zu leiten.

Wie ernst das genommen wird kann man an der Entscheidung von Obama sehen, in Amerika neue Atomkraftwerke zu bauen. Die haben im eigenen Land riesige Wüsten mit sehr viel Sonne und könnten ein solches Projekt ohne die vielen anderen Probleme des Afrika Projekt ganz leicht durchführen. Und warum tun sie es nicht? Ganz einfach - die Energie ist zu teuer.

Das gilt heute für alle sogenannten alternativen Energieformen. Windkraft und Solarenergie gibt es bei uns nur, weil es von wenigen Menschen genutzt aber von allen bezahlt wird. Erdgas und Öl wären ohne den Kostenaufschlag durch Fiskus und Konzerne konkurenzlos billig. Den Nutzen hätten allerdings hauptsächlich die unbedeutenden und einflußlosen Bürger dieses Staates. Wer sollte denn da profitieren?

Damit ich nicht falsch verstanden werde, selbstverständlich muss der Dreck, der beim Verbrennen von Öl und Gas entsteht minimiert werden. Selbstverständlich muß der Verbrauch von Energie durch Effizenz gemindert werden. Diese Maßnahmen verbessern die Nutzung dieser Energien und nutzen allen Völkern. Sie sind der wirkliche Fortschritt, der im Interesse aller notwendig und im Vergleich zu den Alternativen auch auf der Zeitachse realisierbar ist.

Mit einem vergleichbaren finanziellen Einsatz der Gelder für Windkraftwerke und Solaranlagen in die Wärmedämmung könnte nicht nur mehr Energie eingespart werden, als die Alternativen erzeugen, es würden zusätzlich erheblich mehr Arbeitsplätze entstehen, über die in jüngster Zeit gerade Grüne und Linke gerne reden.

Studien und Weiterentwicklungen alternativer Energien sind davon in keinster Weise betroffen und können im Rahmen der Leistungskraft einer Volkswirtschaft oder gar der Weltwirtschaft im Verbund sebstverständlich über Steuern finanziert werden. Und dort, wo diese Energiegewinnung dann im volkswirtschaftlichen Sinn effektiver eingesetzt werden kann, dort wird sie dann auch ganz ohne Lug und Betrug eingesetzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen