Mittwoch, 26. September 2012

Altersarmut - wer hat's gemacht?

Die Sozialdemokraten - selbstverständlich mit freundlicher Unterstützung der Grünen, Schwarzen und Gelben.

Und jetzt kommt die Krönung! Ein Jahr vor der nächsten Wahl melden sich nun die gleichen Volksverdummer und erklären, sie hätten doch tatsächlich erkannt, dass hier ein Handlungsbedarf vorliege, und bieten den Altersarmen zum Ausgleich eine Sozialrente an.

Wie dumm ist dieses Volk? Aktuell bekommen die Neurentner, die mindestens 30 Jahre Rentenbeiträge geleistet haben, im Durchschnitt eine Rente von weniger als 875 Euro. Im Durchschnitt! Von Frauen und anderen mit gebrochenen Erwerbsbiographien will ich hier gar nicht erst reden.

Dieser Umstand müsste eigentlich alle aktuellen Beitragszahler, oder zumindest die unter 45 Jahren zu einer Verfassungsklage veranlassen. Mit dem Ziel, diese Zusatzsteuern nicht weiter entrichten zu müssen. Es kann nicht rechtens sein, dass Zwangsabgaben erhoben werden, die nur dazu führen, dass das Sozialgeld im Alter etwas weniger ist, als das, was jedem anderen, der diese nicht bezahlt hat, ebenso zusteht.

Von diesem Gedanken soll die aktuelle Diskussion ablenken. Sie hat keine andere Aufgabe. Menschen mit einer Rente von 1000 bis 1500 Euro gelten dabei als sozial Abgesicherte, die die Jungen ausbeuten, die deren Rente bezahlen müssten.
Frank Plasberg - einer der führenden Volksverdummer im deutschen Fernsehen.

Das Rentensystem war darauf ausgelegt, dass jeder entsprechend seinen Beiträgen eine auskömmliche Rente erwarten konnte. Statt die Beiträge anzulegen, hat man sie gleich als Rente an die ehemaligen Beitragszahler ausgezahlt. Ein nahezu perfektes System, dass aber den Banken bzw. deren Besitzern überhaupt nicht gefallen hat. Was kann man mit diesem schönen Geld nicht alles anfangen, wenn man es im Spielcasino des Kapitals einsetzt: Allein die Provisionen von bis zu 25 Prozent , die so verloren gingen, brachten diese Leute um den wohlverdienten Schlaf.

Aber wie ändert man ein gut funktionierendes Systen? Man sorgt dafür, dass die Kassen geleert werden und verbreitet frei erfundene Lügen mit Hilfe der Mietmäuler in den öffentlichen Bedürfnisanstalten.

Im ersten Schritt wurden dazu in großem Umfang ältere Arbeitnehmer frühverrentet. Natürlich zu Lasten der Rentenkassen. Gleichzeitig wurde der Bundeszuschuss immer mehr zurückgefahren. Dieser Zuschuss war natürlich kein wirklicher Zuschuss, er war der Ersatz für Leistungen, die man der Rentenversicherung aufs Auge gedrückt hatte, die mit der Beitragszahlung aber auch rein gar nichts zu tun hatte und daher über Steuern von allen zu finanzieren ist. Die BFA musste sogar vor das Verfassungsgericht ziehen, um dies zu klären. Das Urteil fiel entsprechend aus, wurde und wird aber von den Medienhuren weiterhin bei ihrer Propaganda ignoriert.

Im zweiten Schritt musste man die Umstellung auf ein Kapital gedecktes Rentensystem in Gang setzen. Da dies nicht per Gesetz verordnet werden kann, müssen Anreize geschaffen werden. Der Idealfall ist dann eingetreten, wenn diese Anreize von den Versicherten selbst bezahlt werden, ohne dass diese es merken.

Im dritten Schritt wird dann Druck aufgebaut. Über die langsame Senkung der Rente von 60 auf 40 Prozent wird der Beitragszahler unweigerlich gezwungen, dass neue System mit Geld zu füttern.

Das verbrecherische System funktioniert hervorragend. Nach knapp 10 Jahren kann der Beitrag gesenkt werden. Für die Beitragszahler ist dies keine Senkung, da sie weitaus mehr als diesen ersparten Betrag in die private Vorsorge zahlen müssen. Für die großen Unternehmen ist es jedoch eine reale Kostensenkung oder besser Gewinnsteigerung!

Natürlich wird diese simple Erkenntnis in unseren öffentlich rechtlichen Bedürfnisanstalten nicht verbreitet.

Nachdem nunmehr auch der Dümmste erkannt hat, dass die Riesterverträge eine reine Abzocke darstellen, versucht man heute angeblich etwas Licht ins Dunkel der Verträge zu bringen. Angeblich wurde ja eine Mindestverzindung von 2,25 Prozent vom Gesetzgeber auf die eingezahlten Beiträge vorgeschrieben. Dumm nur, dass der Anbieter von Riester Verträgen selbst festlegen kann, wann diese Verzinsung erreicht wird. Aktuell soll dies mit 92-96 Jahren erreichbar sein. Leider sterben die meisten früher. Für den Anbieter ein Segen, denn er kann 25 Prozent des Ertrags dann als zusätzlichen Gewinn verbuchen.

Dummdreister geht nimmer!

Seit mehr als 10 Jahren übersteigt die offizielle Inflationsrate den Prozentsatz der Rentensteigerung. Der Kaufwert einer Rente aus dem Jahr 2000 ist bis heute um mehr als 13 Prozent gesunken. Und ein Ende ist nicht abzusehen! Wer heute eine Rente von 1600 Euro bezieht, kann davon ausgehen, dass der Wert seiner Rente in 15 Jahren etwa dem entspricht, was heute Grundsicherung genannt wird.

Natürlich nur dann, wenn es nicht schlimmer kommt - was allerdings wahrscheinlicher ist!

Riester selbst und vor allem seine zahlungskräftige Kundschaft werden selbst wohl nie einen Riester-Vertrag abschließen. Die legen das Geld an und sorgen dafür, dass nach der Beerdigung noch genug für die Erben übrig bleibt.

PS:
Selbstverständlich brauchen die Politiker, die sich diesen Dreck ausgedacht haben und ausdenken für ihre Altervorsorge keine Eigenleistung aufbringen. Wenn dies wie z.B. in NRW geändert wird, dann wird selbstverständlich erst einmal eine deftige Erhöhung der Bezüge verabschiedet. Und keine Sau regt sich auf. Auch die gesamte Medienwelt klatscht Beifall. Bei Bezügen von mehr als 10.000 Euro ist der Aufbau einer selbstfinanzierten kapitalgedeckten Rente nicht möglich, Arbeiter und Angestellte sollen das mit 2.500 Euro Brutto und weniger jedoch bewerkstelligen, wenn man sich den Dreck auf WDR2 von heute anhört!

Einfach nur irre -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen