Montag, 28. November 2011

Sie feiern wieder mal einen Sieg

der Medien und deren Besitzer.

S21 wird nach ihrer Definition deutlich von der Mehrheit der Bürger - von 60 Prozent - gewollt. Die Wutbürger sind eine kleine Minderheit. Die schweigende Mehrheit hat sich durchgesetzt.

Aber selbst Grüne gefallen sich mit der Behauptung, dass man mit mehr als 40 Prozent als Grüne Partei wohl zu den Gewinnern zu zählen sei.

Die alles ist selbstverständlich völliger Unsinn. Hätte die neue Regierung in BW das Projekt gestoppt und dann denselben Volksentscheid herbeigeführt, die S21 Beführworter hätten das Quorum nicht erreicht und das Projekt würde beerdigt.

Ich sehe schon die fragenden Gesichter - ihr glaubt es nicht? In Wahrheit sind die strahlenden 60 Prozent Gewinner von Wochenende gerade einmal 28 Prozent der Wahlberechtigten. Als Quorum waren jedoch 33,3 Prozent erforderlich. Selbstverstäbdlich steht dazu nichts in den Medien. Hätten die S21 Gegner mit denselben Zahlen gewonnen, dann wäre diese Konsequenz  in allen Gazetten zu lesen.

Sie basteln sich die Welt, wie es Ihnen gefällt. Eine große Koalition (SPD und CDU) mit dem Wurmfortsatz FDP und den wirklich Mächtigen - den Medienbesitzern - schaft es gerade einmal 28 Prozent der Wahlberechtigten zu mobilisieren. Aber es reicht - wenn die Frage entsprechend gestellt wird.

Mit weniger als einem Drittel der Wahlberechtigten kann man sogar schon darüber nachdenken, ob Volksentscheide nicht doch eine gute Regierungsform darstellen. Schließlich ist die Schweiz damit seit langer Zeit sehr erfolgreich. Wer über das Geld bestimmt hat die wirkliche Macht. Insbesondere dann, wenn man dazu auch noch die Medien in seinem interesse einsetzen kann.

Also lernt endlich zu hinterfragen und schickt diesen gekauften Medien Mails, bis sie darin ersaufen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen